Militär,Festungen,Bunker und Untergrund

The Indiana Jones Mine

...oder auf Deutsch: Die Indiana Jones Mine.

Irgendwo im weiten Belgistan liegt sie, die ehemalige Schiefermine, mit ihren alten Schienen und Loren.

Nach einem durchaus anstrengenden Weg durch eine hügelige Landschaft, erreicht man den geheimnisvollen Einstieg in die unterirdische Wunderwelt...

Erblickt man die Schienen und Loren wähnt man sich tatsächlich in einer Szene aus "Indiana Jones und der Tempel des Todes".

Gut das wir keinen Hohenpriestern begegneten.


Kategorie ****


Lost tanks

Irgendwo im Grenzgebiet...

Auf einem ehemaligen Truppen Übungsplatz stehen diese Dinosaurier aus Eisen.

Immer wieder ein eyecatcher.

 

Kategorie ***

Omaha Beach, Normandie

Auf Spurensuche in der Normandie.

Kein Lost place im eigentlichen Sinne, denn vergessen werden wir die Helden dieser Tage niemals.Ihren Kampf für die Freiheit Europas, die viele mit ihrem Blut bezahlen mussten, aber auch diejenigen, die dem Regime blind Folge leisteten, tausender junger deutscher Soldaten, die in einen sinnlosen Tot getrieben wurden.

Ein Ort verlorener Seelen, verlorener Träume und verlorener Leben.

 

 

Utah Beach, Normandie

Spurensuche in der Normandie, II.


Utah Beach, dieser heftig umkämpfte Strandabschnitt läd den Besucher heute zu einem ausgiebigen Strandspaziergang ein.Kaum vorstellbar, welch logistische Meisterleistung hier vor 70 Jahren statt fand - 20000 Soldaten und 1700 Fahrzeuge landeten hier in Frankreich.

Es ist ein eigenartiges Gefühl, an solch einem, für das heutige Europa wegweisenden Stück Land zu stehen.Es ist beklemmend und ergreifend zugleich und ein stückweit erfüllt es dich mit Ehrfurcht, vor der Gewissheit, das der Mensch immer eine Möglichkeit zu handeln besitzt.

Normandie , Operation Overlord

Allgegenwärtig, überall, auch 70 Jahre nach Kriegsende findet man hier, vor atemberaubender Landschaftskulisse, Relikte aus einer Zeit, die dunkler kaum sein konnte...

Zone Braams

April,the 5th 2063. The first contact...

 

An diesem Tag wird der erste Kontakt zwischen Vulkaniern und Menschen, nach Zefram Cochranes erstem erfolgreichen Warp Flug gefeiert.

Auf der Erde bekommen alle Kinder zu diesem Ereignis schulfrei...

 

Kategorie *****

Infanteriewerk Welschhof

Dieses Infanteriewerk, le Petit Ouvrage Welschhof, wurde von Hauptmann Lhuisset kommandiert. Ihm unterstanden 160 Mann des 166.RIF.
Es ist ein typisches Beispiel für die Infanteriewerke dieses Abschnittes. Ökonomisch gebaut, ohne Artilleriebewaffnung, die ähnlich wie bei seinen Nachbarn, den Infanteriewerken Haut-Poirier und Rohrbach, ursprünglich vorgesehen war. Von fünf geplanten Bunkern wurden nur drei errichtet.

Am 15. Juni 1940 griffen deutsche Truppen nach dem Durchbruch das Werk von Süden her an. Mit schweren Artillerieangriffen wurde es am 24.Juni zur Kapitulation gezwungen.Warum die Metalldiebe hier noch nicht zugeschlagen haben, weiß niemand - uns soll es mehr als recht sein, denn dieser Bunker befindet sich nachwievor in einem erstaunlich guten Zustand!

Kategorie ****

Luftschutzstollen, WWII

Unverhofft kommt oft...

Durch den Abriss eines leerstehenden Gebäudes in unserer Nachbarstadt, kam ein Relikt aus dunkler Epoche zum Vorschein.Arbeiter legten den Eingang eines Luftschutzstollen frei.Die Gunst der Stunde muß man natürlich nutzen - kein Müll, keine Schmierereien, mit die ersten Besucher nach vielen Jahrzehnten, solche Möglichkeiten bieten sich dem Urban Explorer auch nicht jeden Tag.

Kategorie **

Lazarettstation, WWII

Irgendwo im Pott entdeckten wir diese überraschend gut erhaltene Lazarettstation aus dem 2.Weltkrieg.Bunker kann man dazu nicht sagen, da dieses Kellergewölbe keinem Einschlag standgehalten hätte.Neben einer Vielzahl an Türbeschriftungen entdeckten wir noch Original Mobiliar, das aber im Laufe der Jahre sinnlos zerstört wurde - trotzdem sehenswert!

Kategorie **

Maginot Linie

Pfingsten 2013 stand für uns ganz im Zeichen der Maginot Linie, der französischen Verteidigungslinie entlang der Grenze zum damaligen deutschen Reich.

Auf unserer Tour durch Lothringen stießen wir auf  kolossale, sehr gut erhaltene Zeitzeugen längst vergangener Tage und auf unseren Wanderungen durch Matsch,Schlamm und strömenden Regen, fühlten wir uns ganz besonders authentisch in die damalige Zeit zurück versetzt - fast konnten wir den schweren Dieselgeruch der Sherman Panzer schmecken...

 

Zona M

Der Ausflug in die berühmte Zona M war eins der Highlights unseres diesjährigen Balearen Trip.

Kilometerlange Gänge mündeten in der schroffen Steilküste, Artilleriestellungen und Bunker mit fantastischer Aussicht rundeten unsere Tou ab.

Kategorie ****