Öffentliche Einrichtungen, Transport, Freizeit und sonstiges...

CdC

3 kleine Buschstaben, große Wirkung. CdC.

Die älteste Handelsbörse der Welt sucht ihresgleichen und ist ein absoluter Hingucker.

Prunkvoll ausgestattet präsentiert sich dieser Komplex mit prachtvoller Architektur, inmitten einer pulsierenden Großstadt.

Wir hatten das Glück, das uns bei unserem vierten Besuch quasi die Tore offen standen!

 

Kategorie *****

Ground control

Eine Location, wie ein Set aus einem Science-Fiction Film oder vielleicht eine geheime Forschungsstation der DHARMA Initiative ??

Keineswegs, denn wenn man vor Ort steht und mit eigenen Augen sieht, um was für eine banale Sache es sich handelt, merkt man, wie die Fantasie manchmal mit einem durchgeht.

 

Kategorie ***+

V 200

Irgendwo im Ruhrgebiet...

An einem schönen Fleckchen gelegen, fristet diese alte Diesel Lokomotive ihrem Ende entgegen.

Von 1962 bis 1965 schaffte die DB 50 dieser Exemplare an - dieses hier ist eines davon.


Kategorie **

Ghost bus tunnel

Die verrückteste Location, die wir bislang besucht haben...

Auf einem unserer berüchtigten Sonntagsausflügen besuchten wir die Stadt natürlich an dem Tag, als der bekannte Trödelmarkt entlang der Uferpromenade stattfand.

Nachdem wir uns durch den Verkehr quälten und irgendwann einen Parkplatz ergatterten, mußten wir feststellen, das an den Einstiegskoords geradezu ein Massenauflauf stattfand.Zig tausende Flohmarkt Besucher verschafften uns die beste Tarnung überhaupt.Und so hieß es für uns und unser Equipment , Augen zu und durch...

Belohnt wurden wir mit Schätzen aus vielen Jahrzehnten, die langsam vor sich hin rostend unter der Erde schlummern...

 

Kategorie *****

Harrenhal

Ein Friedhof, mitten im Ruhrgebiet und doch wähnt man sich an einem Set für eine Folge von Game of Thrones...

Die auf dem Friedhof vorhandenen Gebäude sind in der Zeit von 1935 bis 1939 im Stil einer nationalsozialistischen Bauauffassung entstanden und wirken in ihrer sachlichen, schnörkellosen Bauweise irgendwie kalt und modern zugleich.

Welcome to Harrenhal!


Sanatorium Krückstock

Dieses ehemalige DDR Sanatorium war die ersten Station unserer (L)Ost Tour 2014.

Auch wenn das Gebäude seine beste Zeit definitiv hiter sich hat, bietet es dennoch das ein oder andere sehenswerte Motiv.

 

Kategorie **

Le naufrage

La mer
Qu'on voit danser le long des golfes clairs
A des reflets d'argent
La mer
Des reflets changeants
Sous la pluie

La mer
Au ciel d'ete confond
Ses blancs moutons
Avec les anges si purs
La mer bergere d'azur
Infinie
Voyez
Pres des etangs
Ces grands roseaux mouilles
Voyez
Ces oiseaux blancs
Et ces maisons rouillees

La mer
Les a berces
Le long des golfes clairs
Et d'une chanson d'amour
La mer
A berce mon coeur pour la vie

 

Charles Trenet

H15 Section Femmes

An einem sonnigen Herbsttag machten wir uns auf, um unsere bislang spektakulärste Foto Location zu besuchen.

Unsere einheimische Quelle bestätigte uns einen Zugang in den gesamten Komplex, selbst der Frauen Knast gewährte uns an diesem Tag einen Blick hinter die Gardinen...und das ist sehr,sehr selten...

Manchmal muß man Glück haben!

 

Kategorie *****

H15 - it´s a mans world...

Atemberaubend, bombastisch, unvergesslich.An diesem Tag sprudelten die Superlative nur so, es war schier unmöglich, die Komplexität dieser Einrichtung in Worte zu fassen.Beklemmend, spannend, faszinierend, hinter jeder Tür offenbarte sich uns ein anderes, persönliches Schicksal...

Hier hatten sich die lange Anfahrt definitiv gelohnt!

 

Kategorie *****

Anstaltskirche P

 Am 31.10.1902 wurde im Park einer Heilanstalt diese Kirche geweiht.deren

1939 wurde sie von den Nazis entweiht. Im Frühjahr 1940 wurde zudem der Anstaltsgeistliche ausgewiesen und die Kirchgemeinde aufgelöst.
Nach dem Krieg war die umliegende Heilanstalt russisches Lazarett, dann Polizeischule und dadurch Sperrgebiet. Die völlig leergeräumte Kirche nutzte man bis 1991 lediglich als Lager...

Seit dem Ende der DDR verfällt dieser heilige Ort mehr und mehr.

 

Kategorie ***

Theatre Jeusette

Ein wunderschönes, leider heruntergekommenes Theater in einem eben solchen Vorort einer großen Industriestadt.

Auch wenn der schwarze Ruß zentimeterdick auf den Böden und den Fensterbänken der Säle liegt, läßt diese Location immernoch erahnen, wie es hier einmal ausgesehen haben muß, als Musik , Tanz und Theater die Zuschauer ein paar Stunden vom Alltag ablenken konnte...

 

Kategorie ***+

Highway Hotel

Seit der Wende hat dieses Hotel schon geschlossen, die letzten Besucher sind lange,lange abgereist... Vor vielen Jahren war dies eine Unterkunft  hauptsächlich für Lehrgänge, Schulungen und Klassenfahrten.

Heute wohnt hier nur noch der Verfall.

 

Kategorie ***

 

Sauna Jee

Diese Sauna Landschaft, inclusiver großer Liegewiese, Außenpools und einem Wellness Bereich, mußte irgendwann im letzten Jahr aufgrund mangelnder Brandschutzeinrichtungen die Pforten schließen.

Ein großes Pech für die Betreiber und Besucher - ein Glücksfall für uns, so entstanden einige witzige und vor allem bunte Fotos...

 

Kategorie ***

 

The home of the headless firefighter

Tausendmal vorbei gefahren und immer wieder die Frage : "wie mag es heute innen aussehen?"

Nachdem die Kontaktaufnahme mit den örtlichen Behörden positiv verlief, stand einer offiziellen Begehung nichts mehr im Wege.

Diese ehemalige Hauptfeuerwache hatte in der Tat noch einige Motive zu bieten - unter anderem einen kopflosen Feuerwehrmann.

 

Kategorie ***

Skibaan Casablanca

Eine ehemalige Skihalle in Belgistan...

Einige Details lassen auf einen einst regen Betrieb schließen...

Lang,lang ist es wohl her, das hier die letzten Stemmschwünge angesetzt wurden.

 

Kategorie **

VEB Treppe

Auf unserer Fahrt nach Polen, wo wir eigentlich eine ziemlich bekannte Kirche in einem Dorf, das mit Z. beginnt, besuchen wollten, lief einiges schief und daher konnten unsere mitgeführten Speicherkarten kaum mit brauchbarem Material gefüttert werden.

So blieb letztendlich dieses Treppenhaus als Highlight in Erinnerung und die knapp 1400 Km waren nicht ganz umsonst...

 

Kategorie ****

Hotel RDB

Eine der bislang heftigsten, aber auch schönsten Touren, bescherte uns auf der Rückfahrt dieses verwunschene Hotel, irgendwo in den Vogesen.

Knapp 24 Stunden on Tour, belohnt wurden wir dafür mit herrlichen Verfall...

 

Kategorie ****

Orient Express

Ein Bahnhof...irgendwo im Nirgendwo.

Hier fährt kein Zug mehr ab 16 Uhr 50 nach Paddington, nichtmals nach Hogwart...

 

Kategorie ***

Krypta L

Ein Besuch der königlichen Krypta.

 

Gänsehaut.Pur.

Manchesmal muß man einfach Bilder sprechen lassen.

Eine unvergessliche Location...

 

Kategorie *****

Agnus Dei

 Zum Abschluß unserer Tour, auf der Suche nach einer guten Friture, legten wir irgendwo in den Ardennen noch einen kleinen Zwischenstopp ein.Einsam an einer Landstraße gelegen, wartet dieser geheimnisvolle Ort neben einem kleinen Lazarett auch mit einer kleinen, aber feinen Kapelle auf...

Kategorie **

Club Bonaparte

Öffentliche Einrichtung?

Freizeit oder sonstiges?

Wo stell ich dieses Etablissement ein?

Ich denke, unter der Rubrik "Freizeit" ist dieser freakige Schuppen recht gut aufgehoben...

Unscheinbar gelegen, an einer Durchfahrtsstraße irgendwo in Belgien, überrascht dieses ehemalige Bordell doch noch mit dem ein oder anderen Detail.

Kategorie **

Die Helenenhöhe

Eigentlich waren wir in einer anderen Mission unterwegs, doch leider blieben uns am Ziel die Türen verschlossen.

So besuchten wir eine Location, die wir schon seit geraumer Zeit auf der Watchlist hatten, aber irgendwie schoben wir eine Visite immer auf die lange Bank.Das Gebäude ist zwar ziemlich gerockt, bietet aber durchaus noch ein oder zwei nette Einstellungen...

Kategorie **

 

Das Hallenbad

Eher zufällig stolperten wir über dieses geschlossene städtische Hallenbad, welches zu seinen Glanzzeiten sicherlich mit Leben und Freude erfüllt war...

Kategorie ***

Der Lok Friedhof

Hier fristen einige ausrangierte Diesel Lokomotiven ihr Dasein...

Kategorie **

 

 

The bowling Mill

Diese Mühle beherbergt eine wirkliche Überraschung - eine Bowling Bahn.

Leider ist diese Location mittlerweile derbe abgerockt, dennoch konnte ich einige nette Einstellungen festhalten...

Kategorie **

 

The cemetary of the insane

Verschlafen und versteckt liegt dieser Friedhof im Nirgendwo.

Das letzte Zeugnis einer ehemaligen Nervenheilanstalt...welch dunkle Geheimnisse birgt dieser Ort?

Erster Besuch 2013, re-visit im Januar 2015.

Kategorie **

Henri Chapelle

Während einer Tour durch unser heißgeliebtes Nachbarland kamen wir zufällig an diesem denkwürdigen Areal vorbei.

Ich war von dieser Location dermaßen beeindruckt, das ich doch noch einmal das Equipment auspacken mußte.In diesem Moment passte einfach alles, der Friedhof präsentierte sich menschenleer und die Abenddämmerung tauchte die Kulisse in ein friedliches Licht.

Es ist zwar kein typischer Lost Place, aber dennoch finde ich, das auch solche Plätze irgendwo in diese Kategorie passen.

Ein Ort der Stille und der Erinnerung an verlorene gegangene Seelen.

Kategorie ****